Über uns

Mehr als 60 Jahre Erfahrung

Wir liefern für unsere Industrie- und Gewerbe-Kunden CNC-Konstruktionsteile, Vorrichtungen und Baugruppen in die unterschiedlichsten Branchen, wie z.B. Luft- und Raumfahrt, Optik und Medizintechnik, klassischer Maschinenbau bis zum Handwerksbetrieb.
Das Teilespektrum umfasst präzise konventionell sowie CNC-gefertigte Drehteile und 3-/4-/5-Achsen-gefertigte Frästeile als Einzelstück bis zu Mittel-Serien.

Es werden fast alle gängigen technischen Werkstoffe bearbeitet, wie Stahl und Edelstähle, Luftfahrt-Werkstoffe, Aluminium, Buntmetalle wie Messing, Kupfer und Bronze, Edelmetalle sowie technische Kunststoffe.

Miniatur- und Dünnwandteile in Dimensionen ab 1mm bis hin zu Schwergewichten bis 1000mm können in unserem Maschinenpark gefertigt werden.

Wir entwickeln, konstruieren und fertigen Vorrichtungen, Baugruppen, Werkzeuge und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen – beispielsweise Prüf- und Montagevorrichtungen sowie sonstige manuelle oder teilautomatische Vorrichtungen.

Unser Kunden stellen die Konstruktion bei oder wir unterstützen die Kunden mit unseren CAD-Lösungen. Unsere über Jahrzehnte zurückreichende Erfahrung macht uns zu Ihrem verlässlichen Partner für Ihre Anforderungen. Von der Produktidee bis zur Serienreife.

Ihre gewünschte Qualität ist unser Maßstab.

Seit Oktober 2013 sind wir nach ISO 9001 zertifiziert, aktuell nach EN ISO 9001:2015.

Ihre gewünschte Qualität ist unser Maßstab.

Orlik Gebäudefoto

Stabilität - Kontinuität - Tradition

Das Unternehmen wurde 1960 von Johann Orlik als Schlossereibetrieb und Mechanische Werkstatt in Wien gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte veränderten sich die Unternehmens-Schwerpunkte, Kernbereich war jedoch immer die Mechanische Fertigung.

In den 1970er-Jahren wurde die ursprüngliche Blechschlosserei um den Bereich der Stanzmesser-Erzeugung erweitert. Die beiden Wiener Standorte wurden nach Wöllersdorf in ein eigenes Betriebsgebäude verlegt. Ab der Mitte der 1980er-Jahre wurden Sportartikel entwickelt und international vermarktet. Zu Beginn der 1990er-Jahre wurde die Generalvertretung eines deutschen Verschluss-System-Herstellers übernommen. Diese Geschäftsfelder bestehen heute nicht mehr.

Heute ist das Unternehmen ein metallverarbeitender Gewerbebetrieb und Zulieferer für die produzierende Industrie und gewerbliche Kunden.

Seit mehr als 30 Jahren liegt nun der Schwerpunkt in der Erzeugung von Präzisions-, Dreh- und Fräs-Teilen sowie in der Herstellung von Spezial-Vorrichtungen für die Industrie in der Bereichen Produktion und Handhabungstechnik.

Die Stärke des Unternehmens liegt in der Entwicklung von kundenorientierten Lösungen für produktionstechnische Aufgabenstellungen. Konstruktion, Engineering und eigene Fertigungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem Know-How und Fachwissen unserer kompetenten und engagierten Mitarbeiter sind der Garant für eine erfolgreiche Zukunft.

Gegründet 1960, ist die Orlik & Co GmbH Spezialist für CNC-Teilefertigung und Vorrichtungsbau. Das Team der qualifizierten Mitarbeiter fertigt Präzisionsteile aus Metall und Kunststoff für qualitätsbewusste Industriekunden.  

Unternehmens-Steckbrief

Als PDF herunterladen

1960

Das Unternehmen wurde 1960 von Johann Orlik als Schlossereibetrieb und Mechanische Werkstatt in Wien gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte veränderten sich die Unternehmens-Schwerpunkte, Kernbereich war jedoch immer die Mechanische Fertigung.

1960

1970er

In den 1970er-Jahren wurde die ursprüngliche Blechschlosserei um den Bereich der Stanzmesser-Erzeugung erweitert. Die beiden Wiener Standorte wurden nach Wöllersdorf in ein eigenes Betriebsgebäude verlegt.

1970er

1980er

Nach Abschluss des Studiums (BWL) und einer dreijährigen Auslandstätigkeit als Unternehmensberater beginnt Ing. Mag. Wolfgang Orlik im väterlichen Betrieb die Reorganisation und Suche nach weiteren Geschäftsbereichen. Nach der Pensionierung des Firmengründers im Jahr 1988 wurden die betrieblichen Ressourcen Zug um Zug modernisiert und das Unternehmen neu ausgerichtet.

Ab der Mitte der 1980er-Jahre wurden Sportartikel entwickelt und international vermarktet. Dieses Geschäftsfeld besteht heute nicht mehr.

1980er

1990er

Zu Beginn der 1990er-Jahre wurde die Generalvertretung eines deutschen Verschluss-System-Herstellers übernommen. Dieses Geschäftsfeld besteht heute nicht mehr.

1990er

1991

Ing. Franz Mannsberger tritt in das Unternehmen ein.

1991

1992

Erste Kontakte zu Partnerfirmen in Ungarn und der Tschechoslowakei. Dies war der Beginn von Zuliefer-Kooperationen, die teilweise noch heute bestehen.

1992

1994

Erste Serien-Fertigungen für die Industrie.

1994

2000er

Weitere Modernisierung der Maschinenparks.

2000er

2006

Umgründung der GmbH, Ing. Franz Mannsberger wird GmbH-Gesellschafter.

2006

2010er

Erschließung von Export-Kunden. Laufende Weiterbildung der Fertigungsmitarbeiter im Bereich Qualitätsmanagement und CAM

2010er

2013

Zertifizierung nach ISO 9001, aktuell nach EN ISO 9001:2015.

2013

2014

Renovierung der Werkshalle, Beschaffung des ersten CNC-Bearbeitungszentrums.

2014

2016

Errichtung der Photovoltaikanlage auf dem Firmengebäude, weiterer Ausbau des CNC-Maschinenparks.

2016

2019

Mag. Wolfgang Orlik scheidet aus dem operativen Geschäftsbereich aus, unterstützt das Unternehmen jedoch weiterhin als Konsulent.

2019

2020

Erwerb einer 3D-Koordinaten-Messmaschine und damit verbundene laufende Weiterbildung der Fertigungsmitarbeiter im Bereich Qualitätsmanagement zum AUKOM-Messtechniker.

2020

2021

Erfolgreiche Implementierung des neuen ERP-Systems „Ulysses“.

2021

Heute

Heute ist das Unternehmen ein moderner metallverarbeitender Gewerbebetrieb und Zulieferer für die produzierende Industrie und gewerbliche Kunden. Die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Präzisionsteilen und Komponenten steht im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit.

Die Stärke des Unternehmens liegt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung zur Erfüllung anspruchsvoller Kundenanforderungen. Das Know-How und Fachwissen unserer kompetenten und engagierten Mitarbeiter ist Garant für erfolgreiche langjährige Kundenbeziehungen.

Heute
Scroll to Top